Freitag, 08.07.2022

Gestern Eventlocation, morgen Forschungszentrum

Start in eine neue Ära

Reichenbach in der Oberlausitz (www.reichenbach-ol.de) liegt

a) an einer neuen europäischen Wirtschaftsachse, die von Paris über Saarbrücken, Frankfurt am Main, Erfurt, Dresden, Bautzen, Görlitz, Breslau und Krakau bis nach Kiew führt.
b) in einer Region, die in den nächsten Jahrzehnten wie kaum eine andere in Deutschland nach dem Kohleausstieg einen von Ökologie geprägten und von Digitalisierung begleiteten Strukturwandel hin zu Zukunftstechnologien erleben wird.

Das führt auch zu Änderungen bei der Nutzung von Immobilien.

Seit 1972 war das Hotel Reichenbacher Hof geprägt von Tanzabenden, Hochzeiten, Geburtstags-, Vereins-, Weihnachts-, Schuleingangs- sowie -abschlussfeiern, Firmenjubiläen, Tagungen und Konferenzen, umrahmt von Meisterhaftem aus Küche und Keller. Zuletzt stand es jahrelang leer.

Jetzt wurden die Weichen in eine ganz andere Richtung gestellt.

Dafür gesorgt hat Bürgermeisterin Carina Dittrich - eine Frau, die weiß, was die Oberlausitz am dringendsten benötigt: Neue Arbeitsplätze.

Beraten wurde sie von Norbert Döring, Vorstand der GEDES (Gemeinnützige Forschungsgesellschaft für dezentrale Energiesysteme e.V., http://www.gedes-ev.de ). Er entwickelte ein Konzept, bei dem der Reichenbacher Hof zusammen mit benachbarten Flächen eine wichtige Rolle im Forschungsfeld "Intelligente Landwirtschaft/Bioökonomie und Wasser" spielen wird.

Damit das Wirklichkeit werden kann, hat die städtische Gesellschaft "Bauen und Wohnen GmbH" das Objekt erworben. Besitzübergang war am 1. Juli 2022. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von uns.

Imagebroschüre
Prospekt Wohnen Gewerbe Investment
Kontakt
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.