dieses Objekt haben wir für Sie gefunden:

Verkauft: Baudenkmal in der Innenstadt!

 

Objekt

Dieses Wohn- und Geschäftshaus wird Sie entzücken - wenn Sie nicht gar so groß sind. Im Erdgeschoss haben große Leute kein Problem - es wurde bis 2016 als Friseursalon genutzt. Im Obergeschoss sieht das anders aus, da schwankt die Raumhöhe um die zwei Meter. Natürlich könnte man die Deckenbalken anheben - aber das kostet natürlich, zumal man die äußere Gestalt des Gebäudes wegen des Denkmalschutzes nicht verändern darf. Zielführend ist da eher, unten zu arbeiten und oben ein kuscheliges Wohn-Nest einzurichten.

Besonders schön finden wir die blickgeschützte Terrasse im Obergeschoss. Sie hat nahezu ganztägig Sonne. Unter der Terrasse und im EG stehen mehrere Wirtschaftsräume zur Verfügung.

Wir haben Ihre Neugier geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie!

Lage

Dieses Objekt befindet sich in der Stadt Neustadt in Sachsen am Nordrand der Sächsischen Schweiz. Neustadt wurde 1333 als Goldbergbaustadt erstmals urkundlich erwähnt. Durch die Lage an der vielbefahrenen Salzstraße, die von Halle über Stolpen und Neustadt nach Böhmen führte, gewann die Stadt bereits in den ersten Jahrhunderten ihres Bestehens als Marktort an Bedeutung. Die größte Veränderung in seiner Geschichte erlebte Neustadt in der Zeit von 1948 bis 1984, als es sich zum Zentrum des Landmaschinenbaus der DDR entwickelte. Seit 1990 schrumpfte die Landmaschinenherstellung in Neustadt, 2004 wurde sie ganz eingestellt. Seit 2007 fertigt die CAPRON GmbH - Caravan Produktion Neustadt - auf dem ehemaligen Landmaschinenbaugelände Wohnmobile. Weiterhin entwickelten sich seit 1990 zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen in Industrie (z.B. GERODUR, VERITAS, WTK-ELEKTRONIK), Handwerk und Gewerbe, so dass Neustadt nicht nur touristisch, sondern zunehmend auch wieder wirtschaftlich geprägt ist.

Ein neuer Entwicklungsschub ist mit der Fertigstellung der Ortsumgehung Bischofswerda im Jahr 2011 eingetreten. Jetzt fährt man von der Abfahrt Burkau der Bundesautobahn A4 (Dresden-Görlitz) bis nach Neustadt nicht viel mehr als zehn Minuten. Von Neustadt aus braucht man heute bis zum Stadtrand Dresden eine reichliche halbe Stunde, bis zum Berliner und Prager Stadtrand jeweils knapp zwei Stunden. Mit der Neustadthalle, dem Erlebnisbad und dem Sportforum verfügt Neustadt über viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Besondere Anziehungskraft übt die 10 km entfernte wildromantische Felslandschaft der Sächsischen Schweiz auf Gäste aus, die Neustadt als idealen Ausgangspunkt ihrer Ausflüge dahin, aber auch in die Oberlausitz oder in die Landeshauptstadt Dresden schätzen.

Von unserem Objekt läuft man bis zum Marktplatz drei, zum Bahnhof, zum Busbahnhof und zu Kaufland jeweils sechs Minuten.
 
Thomas Birnstein

Ansprechpartner

Thomas Birnstein
Büro: +49 351 4361230Mobil: +49 173 3530670
birnstein@beate-protze-immobilien.de

Daten
Datenschutzerklärung*