dieses Objekt haben wir für Sie gefunden:

Verkauft: Blick ins Grüne!

 

Objekt

Sie suchen einen Bauplatz an einer ruhigen Nebenstraße? Können Sie haben.

Am liebsten wäre Ihnen Blick in Grüne? Hier blicken Sie über Ihre eigene Wiese und über die Pulsnitz hinweg auf einen Wald.

Auf einem Flurstück von 6.140 m² sind zunächst zwei Bauplätze geplant.

Gebaut werden kann nach § 34 BauGB, also Lückenbebauung, wenn ... ja, jetzt kommt die Klippe: Wenn auf dem Grundstück eine Ausgleichsfläche bereitgestellt wird, denn ein Teil des Bauplatzes und zwar genau der, auf dem Ihr Haus errichtet werden darf, ist aktuell ein Biotop, nämlich eine magere Frischwiese. Diese darf nur bebaut werden, wenn an anderer Stelle eine minderwertige Fläche etwa gleicher Größe - das muss kein Bauland sein - zu einer mageren Frischwiese entwickelt werden kann. Vorzugsweise muss das auf dem eigenen Grundstück passieren.

Lt. gültigem Bauvorbescheid vom 28. Oktober 2020 ist die straßenbegleitende Bebauung mit einem Einfamilienhaus (Satteldach oder Bungalowstil) auf der im Lageplan dargestellten Fläche planungsrechtlich zulässig. Diese Fläche ist ca. 18 Meter breit und 20 Meter tief. Die naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung ist in Aussicht gestellt.

Das Grundstück ist insgesamt etwa 100 Meter tief. Die sich an den Bauplatz anschließende Fläche besteht aus drei Abschnitten, der mittlere davon muss als Ausgleichsfläche bereitgestellt und zur mageren Frischwiese entwickelt werden. Nach Fertigstellung gilt: Handlungen, die zu einer Zerstörung oder einer sonstigen erheblichen Beeinträchtigung des Biotops führen können, sind verboten. Gesetzliche Grundlagen hierfür sind das Bundesnaturschutzgesetz (§ 30) und das Sächsische Naturschutzgesetz (§ 21). In der Praxis bedeutet das z.B., in diesem Bereich auf das Anpflanzen von Bäumen oder das Einrichten eines Spielplatzes zu verzichten und die Wiese nicht mehr als zweimal im Jahr zu mähen.

Fazit: Was wir hier anbieten, ist nicht alltäglich, aber lösbar, und der Lohn ist ein tolles Baugrundstück für Freunde der Natur.

Lage

Die Gemeinde Ohorn mit ca. 2.400 Einwohnern befindet sich etwa zwei Kilometer östlich von Pulsnitz und 30 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Dresden. Die Bundesautobahn A 4 verläuft durch das Gemeindegebiet und ist über den Anschluss Ohorn/Großröhrsdorf zu erreichen. Ohorn liegt im Tal der Pulsnitz an den Ausläufern des Westlausitzer Berglandes.

Wirtschaftlich wurde Ohorn geprägt durch die Entwicklung und Herstellung von textilen Bändern, der dazu notwendigen Maschinen (Webstühle) einerseits, und der dörflichen Landwirtschaft andererseits. Gleichzeitig entwickelte sich auch ein vielseitiges Handwerk. In den letzten Jahren wurden im Gewerbegebiet Bretnig/Ohorn zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Grundschule befindet sich im Ort, die Oberschule im benachbarten Pulsnitz, das Gymnasium im benachbarten Großröhrsdorf - alle Schulen sind mit Schulbus, aber auch gut mit dem Fahrrad erreichbar.

Einkaufen findet am besten in Pulsnitz oder Großröhrsdorf statt, die ärztliche und zahnärztliche Versorgung ist in Ohorn selbst gewährleistet. Die nächsten Krankenhäuser in Radeberg und Bischofswerda sind nur wenige Kilometer entfernt. Am Ortsrand befindet sich das idyllisch gelegene Buschmühlenbad. Hier kann man baden oder auch gondeln. Mehrere gute Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Ausgedehnte Wälder umschließen Ohorn, so dass der Ort Ausgangspunkt für schöne Wanderungen auf ausgeschilderten Wegen sein kann.

Weitere nahe gelegene Ausflugsziele könnten neben der Landeshauptstadt Dresden als Kunst- und Kulturzentrum die benachbarte Pfefferkuchenstadt Pulsnitz, das Barockschloss Rammenau, die Lessingstadt Kamenz, die große Kreisstadt Bautzen mit ihrer sehenswerten Altstadt, der Urzoo Kleinwelka und das Kloster St. Marienstern Panschwitz-Kuckau sein, aber auch bis zur Kulturstadt Görlitz fährt man nur 30 Minuten.

Unser Objekt befindet sich im Ortsteil Fuchsbelle, bis zu den ersten Häusern in Pulsnitz sind es 1.400 Meter.
 
Thomas Birnstein

Ansprechpartner

Thomas Birnstein
Büro: +49 351 4361230Mobil: +49 173 3530670
birnstein@beate-protze-immobilien.de

Daten
Datenschutzerklärung*