dieses Objekt haben wir für Sie gefunden:

Verkauft: Kleines 3 Familienhaus am Rande der Neustadt im Preußischen Viertel!

 

Objekt

Dieses kleine Mehrfamilienhaus befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße im Preußischen Viertel am Rande der Dresdner Neustadt. Das Gebäude steht im hinteren Grundstücksteil und bietet dadurch viel nutzbare Gartenfläche. Im vorderen Teil steht eine PKW-Garage mit angebautem Schuppen (dringende Dachsanierung erforderlich). Die Wohnungen im Erd- und 2. Obergeschoss stehen frei und wurden eben erst beräumt. Die Wohnung im 1. Obergeschoss ist vermietet. Garten und Gebäude warten darauf, aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden!

Lage

Das Preußische Viertel ist ein rechtselbisch gelegenes Villengelände im Dresdner Stadtteil Radeberger Vorstadt. Im Westen grenzt es an die Äußere Neustadt, im Osten an das Waldschlösschenviertel mit der Waldschlösschenbrücke. Durch das Viertel verläuft die Bundesstraße B6. Auf dieser verkehrt die Straßenbahn Linie 11. Bis zum Stadtzentrum fährt sie 15 Minuten.

Nach der Erschließung (ab 1861) wurde das Gelände bis 1890/1900 planmäßig in offener Bauweise mit parkähnlichen Gartenanlagen und "in edlem Stil gehaltenen" Villen und Landhäusern bebaut. Diese zeigen Stilmerkmale der Semper-Nicolai-Schule. Der Name des Viertels leitet sich möglicherweise von den aus dem Raum Berlin/Potsdam übernommenen und angewandten Architekturformen ab. Während der Luftangriffe auf Dresden im Zweiten Weltkrieg blieb das Viertel unbeschädigt.

Bekannt ist das Preußische Viertel auch durch "den schönsten Milchladen der Welt" - die Pfunds Molkerei sowie die drei Elbschlösser am Dresdner Elbhang (Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss, Schloss Eckberg).

Aber auch die vorteilhaften klimatischen Bedingungen der windgeschützten Sonnensüdseite und die angrenzende Dresdner Heide machen diesen Standort attraktiv.
 
Martin Noack

Ansprechpartner

Martin Noack
Büro: +49 351 4361230Mobil: +49 174 2415162
noack@beate-protze-immobilien.de

Daten
Datenschutzerklärung*